logotype
Bochum, 22.05.2018

Biographie

Uwe Kellerhoff verbrachte seine Kindheit in Bochum. Dann zog die Familie nach Bremerhaven. Später fuhr er als Seemann zwei Jahre nach Übersee. Zurückgekehrt widmete er sich intensiv dem Schlagzeugspiel. Er siedelte über Zwischenstation Bremen zurück nach Bochum.

Dort war er Mitgründer der Reggae-Pop Gruppe "Geier Sturzflug", die u. a. mit dem Titel "Brutto Sozialprodukt" einen Hit landete. Ausgezeichnet wurde er u. a. mit "Die Goldene Europa", "Goldene Stimmgabel" und mehreren goldenen Schallplatten. Später stieg er aus der Band aus, die es bis heute in der original Formation nicht mehr gibt.

Der musikalische Weltenbummler bereiste Indien, Brasillien und Afrika und Europa. Er spielte mit vielen ausländischen Musikern aus Afrika, Jamaika, Brasilien, Cuba, Türkei, Russland, Polen, Italien Frankreich ... und konnte dabei die verschiedenen rhythmischen und ethnischen Klangelemente im Ursprung erlernen. 

Weiter lernte er u.a. bei JoJo Meyer, Michael Küttner, Alfons de Cortes (Schlagzeuger des legendären Teddy Staufer Orchesters) und fand den Weg zum Jazz.

Er war / ist u.a. Bandmitglied bei Radio Ethiopia, De Tour Band (französisch / amerikanische Formation), Stefan Stoppok, Tatort Jazz Hausband (mit Martin Scholz, p und Alex Morsey, b) und im 18 köpfigen Tatort Jazz Orchester, The Jazz Party, Milli Häuser, Bill Haley Orchestra u.a. mit Gina Haley, Leiter des Mondpalast Orchesters, verschiedene Reggaebands u. a. The Reggaelites, ist unterwegs mit der Cubanischen Formation Havanna Open Quintett, dem Trommelfeuerwerk und dem  John Lennon Ensemble... . 

Seit sechs Jahren spielt er wöchentlich bei Tatort Jazz mit wechselnden Gastsolisten aus der Jazzszene von Rhein, Ruhr und Weser und ausländischen Gästen. In diesem Sommer 2011 geht er u. a. mit "Tatort Jazz on Tour" mit: Frederik Köster, tp (Echo Jazz Preisträger 2010), Andre Meißner, sax, Ducki Duckstein, voc/p... .

Das komponieren von Musik und die Arbeit als Produzent und die dazugehörige Studioarbeit gehört auch zu seinem Wirken. Weiter gibt er Unterricht in Schlagzeug und Percussion und ist zusammen mit Wolfgang Bökelman Leiter des Tatort Jazz Schulensembles in Bochum..

© 2018  Learning Drums - Drumschule Uwe Kellerhoff